Willkommen in der SG Essen Schwimmschule

Wir,

Eintracht-Frohnhausen, Schwimmabteilung, Essener Schwimmverein 06 e.V., Polizeisportverein Essen, Schwimmabteilung, Post SV, Schwimmabteilung, RuWa Essen-Dellwig 1925, SC Aegir 1908, TuS 1859 e.V.Schwimmabteilung, Werdener Turnerbund von 1886 e.V., TuS Rüttenscheid, Schwimmabteilung e.V.,
sind Mitgliedsvereine der SG Essen, einem der führenden Schwimmvereine in Deutschland.

Wir bieten Ihnen und Ihrem Kind in enger Abstimmung mit dem Deutschen Schwimmverband und dem SV NRW ein Konzept vom Erlernen des Schwimmens bis zum Hochleistungstraining an.

Die Kurse zur Wassergewöhnung und Anfängerschwimmen werden im Rahmen einer zertifizierten Schwimmschule zur Zeit im Bundesleistungszentrum in Essen Rüttenscheid, dem Schulschwimmbad der Gesamtschule Holsterhausen und dem Bad am Thurmfeld angeboten.

Als Ferienangebot für den jeweiligen Einschulungsjahrgang ermöglichen wir interessierten Kinder in 10 Tagen das Seepferdchen zu erlangen.

Weiterführende Gruppen zum Erlernen der einzelnen Schwimmstile werden im LZ Rüttenscheid, Bad am Thurmfeld und der Schulschwimmhalle Holsterhausen durchgeführt.

In der Ausbildung arbeiten Fachübungsleiter vom Jugend- bis zum Mastersbereich  mit. Alle Mitarbeiter sind aktive Schwimmer/ innen und über Jahre im Ausbildungsbereich tätig.

Über das Anfängerschwimmen hinaus bieten wir interessierten Kindern die Möglichkeit die Schwimmabzeichen Bronze und Silber zu erwerben.

In speziellen Schwimmgruppen ermöglichen wir talentierten Kindern das Erlernen von besonderen Schwimmtechniken und die Teilnahme an kindgerechten Wettkämpfen. Neben der wöchentlichen Technikschulung im Wasser fördern wir die körperliche Grundausbildung der Kinder durch gezielte Athletik an Land und monatlichen Trainingseinheiten auf einem PARKOUR Gelände. Wochenendausflüge und – schulungen sowie Trainingslager mit/ ohne Eltern runden das Angebot ab.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit ab dem 8. Lebensjahr Grundkenntnisse im Wasserball und für den Triathlonsport zu erlangen. Ab diesem Lebensjahr werden Wettkämpfe an Wochenenden besucht. Teilweise sind Übernachtungen mit der Gruppe vorgesehen.

Zusammen mit unserem Sponsor Speedo ermöglichen wir Kindern aus einkommensschwachen und/ oder asylsuchenden Familien die Teilnahme an den Kursen.